Die SG Flensburg-Handewitt verpflichtet nach Ablauf seines bis Juni 2020 laufenden Vertrages beim SC DHfK Leipzig Nationalspieler Franz Semper. An der Förde unterschreibt der 21-jährige Linkshänder einen Zweijahresvertrag und tritt damit die Nachfolge von Holger Glandorf im rechten Rückraum an. Trotz
zahlreicher Angebote von Topclubs hatte sich Semper im vergangenen Sommer entschieden, seinen Kontrakt beim SC DHfK Handball nochmals um ein weiteres Jahr zu verlängern. Ab 2020 gehört das Leipziger Eigengewächs dann zum Profikader von SG Cheftrainer Maik Machulla.
Der gebürtige Bornaer erlernte das Handballspielen bei seinem Jugendverein Bornaer Handball Verein 09 und kam im Jahr 2013 zum SC DHfK Leipzig. Dort durchlief der Linkshänder alle Ausbildungsstationen der Leipziger Handball-Akademie. Im Alter von 17 Jahren schaffte der Leipziger schon den Sprung in den Profi-Kader des SC DHfK und durfte unter Trainer Christian Prokop 2015 den Aufstieg seiner Mannschaft in die DKB Handball-Bundesliga feiern. In der Bundesliga erzielte er in seinen bisherigen 102 Einsätzen 296 Tore für die Grün-Weißen. Mit 117 Treffern aus dem Feld ist Semper derzeit nach Matthias Musche der zweitbeste Feldtorschütze der Liga.