Leichtathletik: Jena Talentschmiede für Speerwurf

Jena entwickelt sich mehr und mehr zu einer Speerwurf-Hochburg. Nicht nur, dass sich Thomas Röhler erst kürzlich bei der Heim-EM in Berlin zum Europameister krönte, der Nachwuchs steht in den Startlöchern und eifert dem erfahrenen Speerwerfer nach. Allen voran Maurice Voigt, der bei der U20-WM sensationell die Bronzemedaille holte.

Mit bunter Propellermütze auf dem Kopf und einem Lächeln auf den Lippen betrat Maurice Voigt (LC Jena) die Leichtathletikhalle in Jena. Gerade erst war der 17-Jährige von den U20-Weltmeisterschaften im finnischen Tampere zurückgekehrt, wo er überraschend die Bronzemedaille im Speerwerfen gewonnen  hatte. Und das mit Bestleistung von 73,44 Meter.

Es war das erste Mal, dass er sich das Nationaltrikot überstreifen durfte. Es war das erste Mal, dass er bei einer internationalen Meisterschaft startete. Es war seine erste internationale Medaille. Das Glück konnte man förmlich spüren. Und natürlich auch sehen. „Ich konnte es nach dem Wettkampf nicht fassen. Mir ist erst ein, zwei Tage nach dem Wettkampf klar geworden, was da eigentlich passiert ist“, blickt er auf seinen WM-Moment zurück.

Finde ich gut, jetzt teilen: