Leichtathletik: Läuferin Melat Yisak Kejeta darf für Deutschland antreten

Die gebürtige Äthiopierin Melat Yisak Kejeta ist deutsche Staatsbürgerin. Die Läuferin des Laufteams Kassel erhielt in der vergangenen Woche ihre Einbürgerungsurkunde und ist damit ab sofort für Deutschland startberechtigt. Für Melat Yisak Kejeta geht ein Traum in Erfüllung: Vor wenigen Tagen erhielt die 26-Jährige, die 2013 aus Äthiopien nach Deutschland geflüchtet war, ihre deutsche Staatsbürger-Urkunde. „Ich freue mich sehr, dass ich nun endlich Deutsche bin”, wird Melat Yisak Kejeta auf der Seite des Kassel-Marathons zitiert.

Im vergangenen Jahr machte die Läuferin, die in Baunatal lebt und unter Winfried Aufenanger trainiert, mit einer starken Halbmarathonzeit von 68:41 Stunden beim Halbmarathon in Venlo (Niederlande) auf sich aufmerksam. Aus deutscher Sicht war nur Uta Pippig  im Jahr 1995 in 67:58 Minuten schneller. Und auch ihr Sieg beim Berliner Halbmarathon (69:04 min) machte deutlich: Melat Yisak Kejeta ist mit einem herausragenden läuferischen Talent ausgestattet. Ihr großes Ziel lautet Olympia. „Ich möchte für Deutschland bei den Olympischen Spielen 2020 in Tokio im Marathon starten“, sagt Melat Yisak Kejeta. Ihr Debüt im Marathon hat sie für den Berlin Marathon im Herbst diesen Jahres geplant.

Finde ich gut, jetzt teilen: