Die ehemalige Beach-Volleyball Nationalspielerin Ilka Niklaus ist ab sofort Bundesstützpunktleiterin am Olympiastützpunkt in Berlin. „Wir freuen uns sehr auf ihre Impulse und positive Art“, blickt Beach-Volleyball Sportdirektor Niclas Hildebrand voller Vorfreude auf die Zusammenarbeit. Zuletzt war die 34-jährige, die auf eine ebenso lange wie erfolgreiche Karriere im Leistungssport zurückschaut, für den Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg tätig.
Insgesamt elf Jahre spielte Ilka Niklaus -beser bekannt unter Ihrem Geburtsnamen Semmler- an der Seite von Katrin Holtwick im Beach-Volleyball und blickt dabei auf große Erfolge zurück. So gewann das Duo 2009 und 2012 die Deutschen Beach-Volleyball Meisterschaft in Timmendorf. 2010 wurden sie vor heimischer Kulisse in Berlin Vize-Europameisterinnen, bevor sie 2012 den großen Traum von den Olympischen Spielen in London verwirklichten (9. Platz).
Zwei Jahre später folgte der erste Grand Slam Sieg auf der World Tour. 2015 schrammte das Team nur knapp an Bronze vorbei, als bei der Weltmeisterschaft in den Niederlanden ein vierter Platz heraussprang.