Beachtennis: Sandtennis vom Feinsten in Saarlouis

Vier Tage lang Action im Sand. Spektakuläre Ballwechsel und Flugeinlagen, spannende Duelle und eine besondere Atmosphäre. Doch geht es nicht um Beachvolleyball, deren Deutsche Meisterschaften erst am kommenden Wochenende in Timmendorfer Strand an der Schleswig-Holsteinischen Ostseeküste ausgetragen werden.

Nachdem das World Series Finale im Beachvolleyball am traditionsreichen Hamburger Tennistempel Rothenbaum kürzlich stattfand, drehen jetzt die Tennisspieler den Spieß einfach um. Zum zweiten Mal nach 2017 haben die besten deutschen Beachtennis-Spieler die Deutschen Meisterschaften im Saarland ausgetragen – und zwar mitten in der Altstadt von Saarlouis. Titelkämpfe vor einer ganz speziellen Traumkulisse auf dem Kleinen Markt der 35.000-Einwohner-Stadt.

An den Start ging mit Maraike Biglmaier, Laura Kemkes, Manuel Ringlstetter, Benjamin Ringlstetter und Alexander Bailer fast das komplette deutsche Aufgebot, das vor wenigen Wochen in Moskau einen starken fünften Platz bei der Team-WM belegt hatte. Insgesamt waren in Saarlouis 15 Herren-Teams, neun Damen-Doppel und 19 Mixed-Mannschaften vertreten.

Auch internationale Profis im Einsatz

Parallel zu den Deutschen Meisterschaften beeindruckten auch internationale Profis die Zuschauer in Saarlouis – im Rahmen eines mit 15.000 US Dollar dotierten Weltranglisten-Turniers für Herren- und Damenduos. Bei den Männern triumphierte die italienische Paarung Doriano Beccaccioli/Davide Benussi mit 7:6, 4:6, 7:5 über das russisch-italienische Duo Nikita Burmakin und Tommaso Giovannini. Bei den Damen siegte die Deutsche Maraike Biglmaier an der Seite ihrer brasilianischen Partnerin Rafaella Miiller. Sie bezwangen die topgesetzten Italienerinnen Sofia Cimatti und Flaminia Daina mit 6:2, 7:5.

Der Deutsche Tennis Bund zieht nach der viertägigen Veranstaltung ein positives Fazit. Vizepräsidentin Dr. Eva-Maria Schneider: „Die vergangenen Tage haben wieder einmal gezeigt, wie spannend und spektakulär Beachtennis sein kann. Unser Dank gilt zum einen allen Sportlerinnen und Sportlern, die für eine tolle Unterhaltung und Begeisterung bei den Zuschauern gesorgt haben. Und zum anderen natürlich unserem Veranstaltungspartner Plan B sowie der Stadt Saarlouis für die Unterstützung des Events.“

Neben den Titeln in den Konkurrenzen Herren-Doppel, Damen-Doppel und Mixed (Gesamtpreisgeld 1.000 Euro) wurden zudem die Deutschen Beachtennis-Meister in den Altersklassen U14 und Ü40 ermittelt.

Die Sieger aller Konkurrenzen im Überblick

Herren-Endspiel:

Benjamin Ringlstetter/Manuel Ringlstetter vs. Hauke Grosse Holthaus/Oliver Wagner 6:1, 6:1

Damen-Endspiel:

Deborah Döring/Christin Meyer vs. Lisa-Marie Bürkle/Laura Kemkes 6:4, 6:3

Mixed-Endspiel:

Maraike Biglmaier/Benjamin Ringlstetter vs. Laura Kamkes/Manuel Ringlstetter 7:6, 6:1

Ü40-Mixed-Endspiel:

Yvonne Thome/Thomas Guckeisen vs. Simone Koch/Christian Koch 7:6, 6:3

Sieger Konkurrenz U14 (Gruppenspiele):

Fynn Krämer/Oliver Schleich

Amateurcup-Endspiel:

Matthias Wilhelm/Dustin Kiefer vs. Jörg Lorenz/Eva Schneider 6:3

Finde ich gut, jetzt teilen: