Fußball: Rummenigge für Rückkehr der CL ins Free-TV

Karl-Heinz Rummenigge hat sich für eine Rückkehr der Champions League ins frei empfangbare Fernsehen ausgesprochen, um den Wert von Sponsoring-Verträgen zu halten und die Balance zu halten.

Man müsse bei der UEFA alles in die Waagschale legen, damit in Deutschland ab der nächsten Rechteperiode wieder mindestens ein Livespiel, idealerweise ein Topspiel, frei empfangbar zu sehen sei, sagte der Vorstandsvorsitzende des FC Bayern München der „Sport Bild“.

Er verwies auf sinkende Zuschauerzahlen. Die Champions League ist seit dieser Saison nicht mehr frei empfangbar im ZDF zu sehen. Das Pay-TV sei zwar der größte Zahler in der Fernsehvermarktung, aber man dürfe dennoch nicht vergessen, dass die Sponsoring-Verträge in der Champions League auch sehr gut dotiert seien, führte Rummenigge aus. „Die werden aber bei einem Zuschauerrückgang von 84 Prozent in Deutschland nicht mehr ausreichend bedient. Der Mix aus Pay- und Free-TV muss stimmen, sonst besteht die Gefahr, dass sich die Champions League mittelfristig selbst einen Schaden beim Sponsoring zufügt“, sagte Rummenigge. Die nächsten TV-Senderechte werden für die Zeit von 2021 bis 2024 vergeben.

Die Deutsche Fußball Liga unterstreicht mit ihrem Wirtschaftsreport für die Saison 2017/2018 den Stellenwert des Sponsorings. Die mediale Verwertung mit Einnahmen aus der Vermarktung von Medienrechten ist mit 1,25 Mrd Euro, also einem Anteil am Gesamtertrag in Höhe von 32,7 %, deutlicher Spitzenreiter. Direkt gefolgt wird dieser Posten mit 22,9 % und 871,7 Mio Euro von Werbeeinnahmen, die sich u.a. durch Verträge mit Haupt- und Trikotsponsoren zusammensetzen.

 

Finde ich gut, jetzt teilen: