Leichtathletik: Die Bob Beamon Show vor 50 Jahren

Bob Beamon beamte sich bei den Olympischen Spielen 1968 in Mexiko in neue Dimensionen. Heute, Donnerstag, der 25.10.2018  ist sein Jahrhundertsprung genau 50 Jahre alt.

Ganze sechs lange Sekunden dauerte es. Damals, am 18. Oktober 1968, bei den Olympischen Spielen in Mexiko-Stadt. Sechs Sekunden, dann landete Bob Beamon fast am Rand der Weitsprunggrube. Die Messvorrichtung versagte ihren Dienst, das alte Maßband musste ran. Als nach langer Verzögerung die legendären 8,90 Meter auf der Anzeigetafel aufleuchteten, hielt die Sportwelt den Atem an. Sie war Augenzeuge einer der größten Leistungen in der Geschichte des Sports geworden.

Jener damals 22-jährige Bob Beamon hatte den bestehenden Weltrekord um 55  Zentimeter übertroffen, ihn damit geradezu pulverisiert. Er war aus dem Nichts gekommen und in der Ewigkeit gelandet. “Sagt mir, dass ich nicht träume”, waren Beamons erste Worte nach seinem “Sprung ins 21. Jahrhundert”.

Finde ich gut, jetzt teilen: