Triathlon: DTU wirbt für Deutsches Triathlon-Abzeichen

Wußten Sie schon: Jeder Triathlet kann das Deutsche Triathlonabzeichen am Ende einer Saison bei der DTU beantragen. Maßgebend für die Farbe der Abzeichens sind die innerhalb eines Kalenderjahres zurückgelegten Strecken bei Triathlon-, Duathlon-, Aquabike oder Swim & Run-Wettkämpfen, die auch beendet wurden. In der Regel reichen also schon vier Sprint-Distanzen für den Erwerb des bronzenen Triathlonabzeichens aus.

Viele Krankenkassen haben inzwischen das Ablegen von Sportabzeichen in ihre Bonusprogramme mit aufgenommen – hierzu zählt auch das Triathlonabzeichen.

Das Deutsche Triathlonabzeichen ist zudem ein anerkanntes Leistungsabzeichen im Rahmen des Deutschen Sportabzeichens des DOSB. Das bedeutet, dass durch Vorlage der Urkunde des Triathlonabzeichens im Jahr der Ausstellung die Prüfung in der Disziplinengruppe Ausdauer des Deutschen Sportabzeichens auf der Leistungsstufe Gold als erfolgreich absolviert gilt.

Die DTU vergibt jährlich knapp 600 Triathlonabzeichen – am häufigsten in der Kategorie Silber.

Anforderungen

Kategorie Bronze 2 km Schwimmen 80 km Radfahren 20 km Laufen
Kategorie Silber 4 km Schwimmen 160 km Radfahren 40 km Laufen
Kategorie Gold 8 km Schwimmen 320 km Radfahren 80 km Laufen
Finde ich gut, jetzt teilen: