Beachvolleyball: Auftakt in China

Das Nationalteam Julius Thole und Clemens Wickler (Hamburg) schied mit einem 0:2 (20:22, 18:21) gegen das brasilianische Duo Andre (Weltmeister 2017) und George aus. Foto: FIVB

Mit insgesamt fünf Frauen- und drei Männerteams startet Deutschland in das Welttourturnier der Beachvolleyballer im chinesischen Xiamen. Für Olympiasiegerin und Weltmeisterin Laura Ludwig ist es nach der Geburt ihres Sohnes Teo unddemverletzungsbedingten Karriereende ihrer langjährigen Erfolgspartnerin Kira Walkenhorst ein Comeback.

Ihren letzten Auftritt hatte sie bei den nationalenTitelkämpfen im Sommer 2017 in Timmendorfer Strand. In Xiamen muss sich Ludwig mit ihrer neuen Partnerin Margareta KozuchamDonnerstag gleich gegen die Europameisterinnen Sanne Keizer und Madelein Meppelink aus den Niederlanden beweisen. Kim Behrens und Cinja Tillmann (Münster) schafften am Mittwoch mit zwei Siegen ebenso die Qualifikation für die Hauptrunde wie Philipp Arne Bergmann und Yannick Harms (Hamburg) sowie Max Betzien und Jonathan Erdmann (Berlin). Das Nationalteam Julius Thole und Clemens Wickler (Hamburg) schied mit einem 0:2 (20:22, 18:21) gegen das brasilianische Duo Andre (Weltmeister 2017) und George aus. Für das Hauptfeld gesetzt waren bereits Ludwig/ Kozuch (Hamburg), die deutschen Meisterinnen Victoria Bieneck/Isabel Schneider (Hamburg), Karla Borger/Julia Sude (Stuttgart) sowie Sandra Ittlinger/ Chantal Laboureur (Berlin/Friedrichshafen). Bei den Männern stehen die Weltranglistenzwölften Julius Thole und Clemens Wickler (Hamburg) ohne Qualifikation in der Gruppenphase, die am Donnerstag beginnt. Für alle deutschen Teams geht es ab sofort auch um wichtige Punkte für die Olympischen Spiele 2020. Aus einem Land können jeweils maximal zwei Duos bei Frauen und Männern den Sprung nach Tokio schaffen.

Finde ich gut, jetzt teilen: