Handball: Dänischer Nationalspieler wechselt 2020 zur SG

Die SG Flensburg-Handewitt sichert sich zur Saison 2020/2021 die Dienste des dänischen Talents Lasse Møller (Bildmitte). Der 22-jährige Møller steht zurzeit bei GOG Håndbold unter Vertrag und unterschreibt einen Dreijahresvertrag an der Förde. Foto SG Flensburg-Handewitt.

 

Møller, der halblinks im Rückraum spielt, gilt als das derzeit größte dänische Handballtalent und war auch von anderen europäischen Vereinen umworben. Bereits weit im Voraus haben sich die Verantwortlichen der SG mit diesem Ausnahmetalent beschäftigt.

Nach guten Gesprächen mit SG Cheftrainer Maik Machulla und SG Geschäftsführer Dierk Schmäschke, hat sich Møller nun für die SG entschieden.

In der laufenden Saison erzielte Møller 96 Tore in nur 16 Spielen in der ersten dänischen Liga, da er mehrere Monate verletzungsbedingt ausgefallen ist. Dennoch zeigt dies bereits deutlich die „Shooter“- Qualitäten, die der erst 22-jährige Däne mitbringt. In 30 Einsätzen für die Junioren-Nationalmannschaft Dänemarks konnte sich Lasse Møller für die A-Nationalmannschaft empfehlen und sogar bei der Junioren Weltmeisterschaft 2017 den Sieg der Silbermedaille feiern. Außerdem wurde er zum „Most Valuable Player“ – den wertvollsten Spieler – dieser WM gekürt. Durch seine herausragenden Leistungen konnte er bisher bereits acht Spiele für die Auswahl des dänischen Nationaltrainers Nikolaj Jacobsen gemeinsam mit den vier SG Weltmeistern Rasmus Lauge, Lasse Svan, Anders Zachariassen und Simon Hald bestreiten.

Finde ich gut, jetzt teilen: