Leichtathletik: München wirft seinen Hut in den Ring

Im Jahr 2022 starten zum zweiten Mal die European Championships. Am vergangenen Mittwochabend hat der Stadtrat in München beschlossen, sich um die Ausrichtung des Events zu bewerben. „Ich freue mich sehr, dass im Jubiläumsjahr 2022 – 50 Jahre nach den Olympischen Spielen von 1972 – die Chance besteht, ein Highlight des Spitzensports in unsere weltoffene Stadt zu bringen“, sagte Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter.

Ein Entschluss, den auch DLV-Präsident Jürgen Kessing außerordentlich begrüßt: „Wir freuen uns sehr, dass München sich um die Austragung der European Championships 2022 bewerben wird. Berlin hat im vergangenen Jahr eindrucksvoll gezeigt, welches Potenzial diese Meisterschaften haben. 50 Jahre nach den Olympischen Spielen in München wäre das ein großes Fest. Nicht nur für die deutsche Leichtathletik, sondern für den gesamten olympischen Sport in Deutschland. Jetzt sind wir auf die Entscheidung gespannt.“ Das finale Votum will das European Championships Board, der Zusammenschluss der einzelnen europäischen Fachverbände, zeitnah treffen. Ein erster Evaluierungsbesuch in München ist bereits für April geplant.

Im vergangenen Sommer kämpften die Leichtathleten im Olympiastadion in Berlin bei der Erstauflage der  oft als Mini-Olympia titulierten European Championships um EM-Medaillen und machten mit ihrem sympathischen Auftreten beste Werbung für ihre Sportart. Zeitgleich war Glasgow (Großbritannien) Austragungsort der European Championships im Schwimmen, Radsport, Rudern, Triathlon, Golf und Turnen. In München könnten somit erstmals die gesamten Europameisterschaften in einer Stadt ausgetragen werden.

Finde ich gut, jetzt teilen: