Sport am Wochenende: Zwei Siege und ein Remis für Kieler Teams

Handball: THW Kiel gelingt siebenter Sieg in Folge in der Handball-Bundesliga

Die Zebras haben auch am Sonntagnachmittag ihre Siegesserie in der Handball-Bundesliga fortgesetzt. Vor 10.285 Zuschauern in der ausverkauften Sparkassen-Arena besiegte der THW Kiel den VfL Gummersbach mit 31:25 (19:13). Im Duell der Rekordmeister sorgten die Kieler mit viel Tempo noch vor der Pause für klare Verhältnisse, am Ende konnte  der VfL nach zwischenzeitlichem Elf-Tore-Rückstand sich noch wieder heranarbeiten, auch weil THW-Gislasson viele Wechsel vornahm . Erfolgreichste Torschützen auf Kieler Seite waren Nikola Bilyk (6) und Niclas Ekberg (6/3), für Gummersbach trafen Moritz Preuss und Marvin Sommer ebenfalls je sechs Mal.

THW-Rechtsaußen Niclas Ekberg. Foto: Sascha Klahn

Der THW-Rechtsaußen Niclas Ekberg bescheinigt sich und seinem Team eine solide Leistung: “Wir haben das ganze Spiel kontrolliert. ” Er hatte aber auch kritisches anzumerken: “Als wir viel gewechselt haben, sind wir etwas aus dem Rhythmus gekommen. Das passiert uns öfter, daran müssen wir arbeiten. Wir machen dann manchmal den letzten Schritt mit dem Kopf, sehen alle Möglichkeiten und entscheiden nicht instinktiv. Das wäre aber meist die beste Entscheidung.”

Fußball: Holstein Kiel schafft Unentschieden gegen Spitzenreiter Köln

Spät, aber nicht unverdient: So lässt sich das 1:1-Unentschieden der KSV Holstein gegen den 1. FC Köln zusammenfassen. Die Kölner führten im Holstein-Stadion lange mit 1:0, ehe Joker Heinz Mörschel mit seinem ersten Tor im Kieler Trikot kurz vor Schluss den umjubelten Ausgleichstreffer erzielte.

In der 42. Minute dribbelte Drexler in den Strafraum, wurde von Holsteins Dominik Schmidt am Fuß berührt und ging zu Boden. Den fälligen Strafstoß verwandelte FC-Torjäger Simon Terodde sicher zur 1:0-Führung kurz vor dem Pausenpfiff) für den Tabellenführer. Der eingewechselte Heinz Mörschel spritzte in einen langen Ball, nutzte die fehlende Abstimmung in der Kölner Hintermannschaft und köpfte den Ball vorbei an FC-Keeper Timo Horn zum 1:1-Endstand ins Tor (88.)

Johannes van den Bergh. Foto: Sascha Klahn

Johannes van den Bergh (Holstein-Linksverteidiger): Wir sind sehr gut ins Spiel gekommen. Köln hatte einen Torschuss – und das war der Elfmeter. Das muss man  erst einmal wegstecken: Zuletzt das schlechte Ergebnis in Aue, dann dieser Rückstand vor der Halbzeit. Am Ende war der Punkt glücklich, aber verdient.

Volleyball: Aufsteiger KTV Adler Kiel auch gegen Moerser SC siegreich

Außenangreifer Jenne Hinrichsen hat mit seinem verwandelten Matchball zum 25:23 den Triumph des KTV über den Moerser SC perfekt gemacht, Die Begeisterung war groß bei den Kielern in der Hein-Dahlinger-Halle. Mit 3:1 (25:17, 25:23, 21:25, 25:23) hatten die Adler soeben den Traditionsklub aus Nordrhein-Westfalen besiegt. Damit erobern die Kieler die Tabellenführung in der 2. Volleyball-Bundesliga der Männer zurück.

Finde ich gut, jetzt teilen: