Volleyball: Dominic von Känel Nachfolger von Matus Kalny

DVV Nachwuchsbundestrainer für U17 und U19. Foto: ASV Dachau

Dominic von Känel wird neuer Nachwuchs-Bundestrainer männlich des Deutschen Volleyball-Verbandes (DVV). Der 25-jährige übernimmt ab dem 1. August 2019 die Volleyball-Nationalmannschaften der Altersklassen der U17 bis U19 und wird damit auch der neue sportliche Leiter des Volleyball-Internats in Frankfurt/Main (VIF). Er tritt die Nachfolge von Matus Kalny an, der seit 2012 als Nachwuchs-Bundestrainer beim DVV aktiv war und dessen auslaufender Vertrag nicht verlängert wurde.

DVV-Sportdirektor Christian Dünnes über die Neuverpflichtung: „Mit Dominic von Känel haben wir uns bewusst für einen sehr jungen Trainer entschieden, der sehr großes Potenzial mitbringt. Er hat sehr viel Erfahrung im Jugendbereich gesammelt und hier sehr erfolgreich gearbeitet. Dies gilt sowohl für die Halle als auch für den Beach-Volleyball. Diese Erfahrung auf beiden Untergründen wird den Athleten in ihrer Ausbildung zu Gute kommen. Für uns ist Dominic von Känel der richtige Trainer, um uns im Hinblick auf das neue Nachwuchskonzept, das wir gemeinsam mit den Landesverbänden und der Volleyball Bundesliga ausarbeiten, strukturell und personell neu auszurichten. Ein großer Dank gilt dem Bayerischen Volleyball-Verband und dem ASV Dachau, die ihn in den letzten Jahren aufgebaut haben.“

Finde ich gut, jetzt teilen: