Leichtathletik: Hensel ins EAA-Präsidium gewählt

Nach der Wiederwahl von EAA-Präsident Svein Arne Hansen ist das neu gewählte Council des europäischen Leichtathletik-Verbandes am Sonntag in Prag zu einer ersten Sitzung zusammen gekommen. Im Zuge dessen ist der ehemalige DLV-Generaldirektor Frank Hensel in das geschäftsführende Präsidum der EAA berufen worden.

Wie der Europaverband EAA mitteilte, traf sich das neue Council mit dem wiedergewählten Präsidenten Svein Arne Hansen an der Spitze am Sonntag zu einem ersten Meeting. Dabei wurden weitere Posten und Aufgaben innerhalb des kontinentalen Verbandes vergeben. Zum ersten Vize-Präsidenten wurde wie zuvor bis 2023 Dobromir Karamarinov (Bulgarien) ernannt.

Neben Präsident Svein Arne Hansen und den drei Vize-Präsidenten Dobromir Karamarinov, Libor Varhanik (Tschechien) und Cherry Alexander (Großbritannien) wurden zwei weitere Mitglieder des Councils in das sechsköpfige, geschäftsführende EAA-Präsidium berufen: Die Schwedin Karin Grute Movin und der langjährige Generaldirektor des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) Frank Hensel.

Außerdem wird Frank Hensel als Vorsitzender der Kommission „Verbandsentwicklung der Mitgliedsnationen“ (Member Federation Development Commission) fungieren. Mit dem Vorsitz der Kommission knüpft Frank Hensel an seine bisherige Arbeit beim Europaverband an. Das Gremium unterstützt die Verbände der Mitglieder zum Beispiel mit Fortbildungsangeboten in den Bereichen Organisation und Administration.

Finde ich gut, jetzt teilen: