Mattias Andersson wird in der kommenden Saison Trainer Alfred Gislason und Assistenz-Trainer Filip Jicha beim THW Kiel unterstützen. Der ehemalige Weltklasse-Torhüter Andersson, der im Sommer nach seinem insgesamt sechsten deutschen Meistertitel seine erfolgreiche Karriere beendete, wird regelmäßig das Torwart-Training beim Rekordmeister intensivieren.
„Bei der ausführlichen Analyse der vergangenen Saison haben unsere Torhüter den Wunsch geäußert, künftig noch individueller als zuletzt betreut zu werden“, berichtet Viktor Szilagyi, Sportlicher Leiter des THW Kiel. „Wir wollen Niklas Landin und Andreas Wolff dabei unterstützen, noch stärker zu werden. Wir freuen uns deshalb sehr, Mattias mit im Boot zu haben. Seine Erfahrung und seine Kenntnisse insbesondere über die Gegner in der Handball-Bundesliga werden für unsere Torhüter einen riesigen Mehrwert darstellen.“
Mattias Andersson wird regelmäßig in Präsenzphasen das positionsspezifische Training des Torhüter-Duos anleiten sowie Alfred Gislason und Filip Jicha bei der Vor- und Nachbereitung der Partien im Hinblick auf das Torhüterspiel zur Seite stehen. Andersson wird die Kieler auch ins Trainingslager nach Herzogenaurach begleiten. „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit zwei so hervorragenden Torhüter wie Niklas und Andreas. Außerdem freue ich mich auf die spannende Aufgabe bei dem Club, bei dem ich 2001 meine Karriere in Deutschland startete und mit dem ich viele Erfolge feiern durfte“, sagt Mattias Andersson.