Filip Jicha kehrt an die Förde zurück

Filip Jicha (links) wird beim THW das Amt des Co-Trainers ab Sommer übernehmen. Foto: Sascha Klahn (www.saschaklahn.com)

Der THW Kiel plant die Zukunft nach der Ära von Trainer Alfred Gislason. Bereits in diesem Sommer wird der ehemalige Kapitän des deutschen Handball-Rekordmeisters, Filip Jicha, an die Förde zurückkehren und das Amt des Co-Trainers an der Seite von Gislason übernehmen. Jicha macht indes keinen Hehl daraus, dass er den Erfolgstrainer in Zukunft beerben will.


Der 35-jährige Tscheche hatte nach seiner erfolgreichen Zeit beim THW Kiel, mit dem er sieben Mal Deutscher Meister und zwei Mal Champions League Sieger wurde, beim FC Barcelona angeheuert, musste dort aber im Herbst vergangenen Jahres aus Verletzungsgründen seine aktive Laufbahn beenden. Nun hat er beim THW einen Dreijahres-Vertrag als Trainer unterschrieben und soll neben Gislason die erste Mannschaft führen. Christian Sprenger wird dafür sein Amt als Jugend-Koordinator übernehmen.
„Ich habe in Kiel die schönsten Momente meiner aktiven Karriere erlebt. Ich bin unheimlich stolz, für diesen großartigen Club, dem ich so viel zu verdanken habe und mit dem wir gemeinsam eine so erfolgreiche Zeit hatten, jetzt in einer Co-Trainer-Position arbeiten zu können“, sagte Filip Jicha bei seiner Vorstellung in Kiel. „Für meine Familie und mich ist die Rückkehr wie ein Nachhause-Kommen, auch weil der Kontakt zum THW Kiel und der Stadt nie abgerissen ist. Mein Ziel ist es, auch in neuer Trainerfunktion mit harter, ehrlicher Arbeit für den Club zu überzeugen. Ich freue mich riesig über die Möglichkeit, Alfred zu helfen, ihn zu entlasten und von ihm zu lernen und von seinem riesigen Erfahrungsschatz profitieren zu dürfen. Ich möchte aber auch meine Ideen einbringen und sowohl die jungen Spieler als auch das System des THW Kiel weiterentwickeln.” Jicha für die Lehrgänge zur A-Trainerlizenz des DHB angemeldet, die von Juni 2018 bis Mai 2019 stattfinden.

Finde ich gut, jetzt teilen: