Volleyball: Deutsche U18-Jungs zur EM

Zwar unterlag die Deutsche U18-Nationalmannschaft nach intensivem Spiel Belgien mit 1:3 (25-23, 18-25, 23-25, 20-25), doch dank des Satzgewinns reicht der zweite Platz  trotzdem , um sich für die Europameisterschaften im April in Tchechien und der Slowakei zu qualifizieren.

Hohe Intensität von Anfang an

Die Jungs von Trainer Matus Kalny erwischten einen echten Traumstart in das letzte und entscheidende Gruppenspiel um Platz eins: Dank guter Blockarbeit lagen sie zur ersten technischen Auszeit bereits mit 8:2 vorne. Die Belgier ließen sich davon allerdings nicht beeindrucken und zwangen Kalny zur Auszeit (8-6), kurze Zeit später erfolgte der Ausgleich (14-14). Ab diesem Zeitpunkt entwickelte sich ein Spiel, in dem kurze Läufe der einen von der jeweils anderen Mannschaft beantwortet wurden. Der entscheidende Punkt gelang schließlich Topscorer Simon Pfretzschner (25-23).

Belgien kommt stark zurück

Unterstützt von einer lautstarken Fangemeinde ging es auch in Satz zwei auf ähnlichem Intensitätsniveau weiter, diesmal allerdings mit Vorteilen für Belgien (5-8). Das Spiel blieb spektakulär, das deutsche Team belohnte sich für ihre tolle Abwehrarbeit aber zu selten (10-15). Der Frust und die Fehlerquote stiegen, zumal auch die Belgier ihr Handwerk in der Abwehr verstanden (12-20). Allem Aufbäumen zu trotz sicherten sich die Gäste aus Belgien den zweiten Satz souverän mit 18-25.

Duell auf Augenhöhe

Die Spieler von Trainerin Mieke Moyaert bestimmten das Geschehen auch im dritten Satz von Beginn an (9-12). Als der Abstand zu groß zu drohen schien, nahm ihr Gegenüber Kalny eine Auszeit, die zunächst Wirkung zeigte (12-13). Einen erneuten 0-4-Lauf konterte das deutsche Team noch einmal (19-19), am Ende eines spannenden Satzes hatte Belgien dieses Mal die Nase vorne (23-25).

Souveräner Auftritt Belgiens

Lange Ballwechsel dominierten auch im vierten Durchgang das Bild. Dank leichter Vorteile in sämtlichen Bereichen und den ein oder anderen Fehler auf deutscher Seite zu viel, setzte sich Belgien früh ab. Auch von dem erneuten Ausgleich durch das deutsche Team ließen sich die Belgier nicht beirren und sicherten sich ganz abgeklärt den 3:1 Sieg (20-25).

Mit einem Satz zur EM

Nichtsdestotrotz hat sich auch Deutschland für die EM in Tschechien und der Slowakei qualifizieren können: Schon vor dem Spiel stand fest, dass ein Satz reichen würde, um als einer der beiden besten Gruppenzweiten die Endrunde zu erreichen. Ein Erfolg, der auch dementsprechend bejubelt wurde.

Finde ich gut, jetzt teilen: