Volleyball: WM-Teilnehmerfelder für 2018 jetzt vollständig

Die Hotels können gebucht werden, am gestrigen Sonntag, dem 12. November wurden die letzten teilnehmenden Teams für die Weltmeisterschaften 2018 sowohl der Frauen als auch der Männer ermittelt.  Die Endrunden der Frauen starten vom 29. September bis 20. Oktober 2018, die Männer-WM wird zuvor in Bulgarien und Italien vom 10. bis 30. September 2018 ausgetragen.

Mexiko mit viel Pech

Die Männer-Teams aus Puerto Rico und Kuba sicherten sich die letzten zwei Tickets. „Leidtragende“ waren die Mexikaner, die Kuba 3:0 besiegten und gegen Puerto Rico in drei Sätzen verloren und nur aufgrund des Ballpunkte-Quotienten die WM-Teilnahme verpassten. Das Turnier wurde aufgrund der Wirbelstürme Irma und Maria neu angesetzt, damals war die Teilnahme der betroffenen Länder Kuba und Puerto Rico nicht möglich. Mit Slowenien gibt es bei den Männern lediglich eine Nation, die im nächsten Jahr WM-Premiere feiert. Der WM-Dritte Deutschland hatte die Qualifikation bei Turnieren in Frankreich und Belgien verpasst.

Die Teilnehmer der Männer-WM in Bulgarien und Italien

Asien: Japan, Australien, Iran, China
Europa: Bulgarien, Italien (Gastgeber), Polen (Titelverteidiger), Frankreich, Niederlande, Slowenien, Russland, Serbien, Finnland, Belgien
Afrika: Tunesien, Ägypten, Kamerun
NORCECA: USA, Dominikanische Republik, Kanada, Puerto Rico, Kuba
Südamerika: Brasilien, Argentinien

Ein WM-Neuling bei den Frauen

Im Gegensatz zu den Männern haben sich die deutschen Frauen  nach dem souveränen Turniersieg in Portugal qualifiziert. Mit Trinidad & Tobago gibt es ein Team, das zum ersten Mal WM-Atmosphäre schnuppert.

Die Teilnehmer  der Frauen-WM in Japan

Asien: Japan (Gastgeber), China, Kasachstan, Korea, Thailand
Europa: Russland, Serbien, Türkei, Italien, Aserbaidschan, Deutschland, Niederlande, Bulgarien
Afrika: Kamerun, Kenia
NORCECA: USA (Titelverteidiger), Kanada, Kuba, Dominikanische Republik, Puerto Rico, Mexiko, Trinidad & Tobago
Südamerika: Brasilien, Argentinien

Finde ich gut, jetzt teilen: